Abschlussbericht zur IED / YDE Winter Academy 2019 in Brüssel

In der Zeit vom 20.-22.12.2019 fand in Brüssel die vom Institute of European Democrats (IED) ausgerichtete Winter Academy statt. Etwa 30 Vertreter aus über zehn Mitgliedsstaaten nahmen an dieser Tagung mit dem Hauptthema „Klima – eine Herausforderung für die Demokratie“ teil. Die Jungen Freien Wähler waren mit drei Delegierten aus den Landesverbänden Hessen, Bayern und Niedersachsen vertreten. Die Interessen der JFW- Hessen hat Sergio Soares vertreten.
Neben interessanten und kontroversen Vorträgen von Sachverständigen mit unterschiedlichstem politischem, beruflichem und persönlichem Hintergrund gab es genügend Raum für Diskussionen mit Vertretern anderer Nationen. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Workshops, in welchen die Teilnehmer*innen Social-Media Kampagnen zu umweltrelevanten Themen wie z. B. der möglichen Reduzierung von Plastikmüll im Alltag erstellten und diese auf den bekanntesten Plattformen veröffentlichten.
Das Bewusstsein für aktuelle und zukünftige Auswirkungen des Klimawandels auch außerhalb der eigenen Heimat konnte bei allen Beteiligten nochmals geschärft werden. Der gegenseitige Austausch und ein hohes Maß an Empathie werden in den nächsten entscheidenden Jahren die Grundlage für eine starke und handlungsfähige europäische Union bilden.